Bergsommer im Herzen des Allgäus

Atemberaubende Ausblicke, saftig grüne Bergwiesen und strahlend blauer Himmel

Großartiges Wanderparadies – Erleben Sie die Vielfalt unserer herrlichen Umgebung.

Schnüren Sie schon mal Ihre Stiefel und packen den Rucksack. Über 80 Kilometer Wanderwege, eine unglaubliche Auswahl an Strecken, auch ohne große Höhenunterschiede, über Stock und Stein in der unbeschreiblich schönen Voralpenlandschaft.

Die schönsten Routen rund um Missen-Wilhams

Zum Tourenplaner

Wandern belebt die Sinne

Die Stille des Waldes, der Duft der Natur, das satte Grün der Wiesen, die klare Bergluft, fernes Wasserrauschen und immer wieder neue überraschende Ausblicke- Idyllisch gelegene Kapellen am Wegesrand – wer mag, kehrt in Stille ein. Weiter nach oben zu wandern, verändert den Blickwinkel. Weit weg vom Alltag steht man über den Dingen. Körper Geist und Seele tanken die Energie der Natur und der Berge. Erholt und erfrischt machen wir uns auf den Heimweg. Erholung pur!

Hoch hinaus - die Allgäuer Alpen

Alle, die hoch hinaus wollen, haben die Wahl zwischen unzähligen Gipfeln der nahe gelegenen Allgäuer Alpen. Ob Bergwandern, Bergsteigen oder Klettern - für jeden Anspruch, jedes Alter und jede Kondition gibt es die richtige Tour. Sie mögen es lieber gemütlich? Wie wär's mit einer Gipefeltour per Bergbahn und anschließendem Sonnenbad? Ganz in der Nähe finden Sie zahlreiche Bergbahnen mit tollen Angeboten und interessanten Highlights.

Alpkönigblick

Hier liegt Ihnen das Allgäu zu Füßen!

Genießen Sie den grandiosen Rundblick auf dem Aussichtsturm in 1.250 m Höhe. Das majestätische Alpenpanorama reicht von der Zugspitze über die Allgäuer Alpen, die Nagelfluhkette bis hin zum Säntis in der Schweiz. Weiter sehen Sie das Westallgäu, die Kugel, das Isnyer Becken, die Adelegg, das Weitnauer Tal mit Sonneck, Blender und das Illertal - genießen Sie das Allgäu in seiner ganzen landschaftlichen Vielfalt.

Unser Touren-Tipp!

Zur zünftigen Allgäuer Brotzeit oder zu Kaffee und Kuchen geht's in Kling's Hütte gleich unterhalb des Alpkönigblicks. Geöffnet: von Mai bis Oktober jeweils am Samstag, Sonntag und an Feier- und Brückentagen.

Viele Wege führen zum Alpkönigblick!

Sämtliche Wandervorschläge sind für Hin- und Rückweg kombinierbar. Die erste Zeitangabe entspricht den Angaben auf den Wegweisern. Die zweite Angabe ist bei ordentlichem Wandertempo realistisch. Mit Kindern müssen entsprechend längere Zeiten eingeplant werden.

Tour 1

Sonnig und aussichtsreich

Start: Missen, Haus des Gastes (Parkmöglichkeit)
Gehzeit: 1:30 - 2:00 Stunden

Vom Parkplatz geht es Richtung Wilhams, am Ortsende aufwärts durch die Klamm, dann weiter über den Gratweg - erst steil und sonnig bergan, anschließend aussichtsreich weiter über den Rücken des Hauchenbergs, meist südseitig bis zum Alpkönigblick.

Tour 2

Sportlich

Start: Missen, Ortsmitte / Brauerei Schäffler (Parkmöglichkeit)
Gehzeit: 1:45 - 2:15 Stunden

Vom Parkplatz Richtung Kirche, links über die Brücke und weiter Richtung Missen-Berg (Wegweiser Hauchenberg / Bockerstein). Weiter stetig steigend über Alpflächen und durch den Wald - vorbei am "Bockerstein" bis zum Grat des Hauchenbergs, dann weiter aussichtsreich und meist südseitig bis zum Alpkönigblick.

Tour 3

Kurz über Alpwiesen

Start: Börlas Parkplatz bei der Schmiede
Gehzeit: 1:00 - 1:20 Stunden

Bei der Kapelle bergan, 2 Möglichkeiten: entweder auf direktem Weg zum Grat des Hauchenbergs oder über Alpe Schwabenberg (kaum länger), dann in kurzer Zeit zum Alpkönigblick.

Tour 4

Für Gesteinskenner

Start: Wilhams / Ortsmitte (Parkmöglichkeit)
Gehzeit: 1:30 - 2:00 Stunden

An der Kapelle Richtung Missen bis zur großen Buche mit Feldkreuz, hier dem links abbiegenden Forstweg folgend vorbei an der steilen "Schrofenwand" aus Nagelfluhgestein, stetig bergan, auf der Höhe der Abzweigung Richtung Gratweg folgen, kurz darauf weiter aussichtsreich wie TOUR 1.