St. Nikolaus Treffen

Herzliches Grüß Gott allen Nikolaus Darsteller sowie Teilnehmer  und Gästen zum  12. Internationalen Nikolaustreffen

Freitag 29. November in Missen-Wilhams

Kirchzug 29.11.2024 um 18:45 Uhr

Unsere Vorfahren spürten noch den Rhythmus der Jahreszeiten und der Kirchlichen Festkreise. Sie verstanden es, das Heilige mit dem Irdischen zu verbinde.

Dieses Brauchtum stirbt. Die Menschen verlieren den Zusammenhang von Brauch und Gemeinschaft,

von Väterbrauch und Väterglaube.

Nur die Kinderfeste: St. Martinstag, St.Nikolaus, Weihnachten ragen noch in unsere sachliche Zeit herein.

Auch sie sind in Gefahr dass ihr ursprünglicher Sinn verschüttet wird.

                                                                                                           P.Pfister A. Bumgärtner      1932

Wir wollen mit unserem St. Nikolaustreffen dazu beitragen das Kinderaugen und Kinderfröhlichkeit

Und auch Kinderbrauch wieder mehr in den Gemeinden verwurzelt werden.

In den letzten Jahrzehnten hatte der liebe St. Nikolaus allerlei durchmachen müssen.

Man hat ihm seine Mitra genommen und eine Kapuze über den Kopf gestülpt und ihn Weihnachtsmann genannt. Als Weihnachtsmann steht er in Schaufenster der Städte, schaut aus Dachrinnen und Bücher.


Initiator und Anprechpartner
Franz Horn
Am Hauchen 9a | D-87547 Missen-Wilhams
horn-missen@t-online.de
Tel.: +49 8320 92 59 36

Vom Nikolaus und Weihnachtsmann

Dies ist die Erklärung  warum sich Nikolaus-Darsteller aus dem ganzen Allgäu, der Schweiz, Frankreich, Südtirol sowie Belgien einmal im Jahr Anfang Dezember zu einem Aussendungs-Gottesdienst in Missen-Wilhams treffen.

Der wahre Nikolaus wartet auf seine Wiederentdeckung - Manfred  Becker-Huberti

Der heilige Bischof hat es heute schwer. Sein kommerzieller Widerpart  Weihnachtsmann hat nach wie vor Konjunktur. Aber: Wenn die Menschen des Weihnachtsmanns längst überdrüssig sein werden, ist der heilige Nikolaus noch lange nicht reif für den Schrottplatz der Frömmigkeit. Er ist als Patron zahlloser Kirchen, Kapellen, Altäre und Orte überall gegenwärtig.

Vielleicht gelingt es uns wieder, mehr Menschen das zu erschließen, was Nikolaus so faszinierend gemacht hat: Dieser Bischof ist einer, der anderen vormacht, wie man bei Gott heilig wird. Besitz dient ihm nicht zur Repräsentation oder als Machtfaktor, sondern ist ihm Geschenk Gottes, das dann Früchte bringt, wenn man es weitergibt. Schenken heißt bei Nikolaus: Den Weg zu Gott frei räumen. Geschenkt wird nur vordergründig materiell - eigentlich wird das ewige Leben geschenkt. Und unsere Nikolausgeschenke sollen ein wenig an diese Art des Schenkens erinnern. "Heilig" umfasst bei Nikolaus auch noch das körperliche Heilsein. Der Schenkende erledigt keine religiösen Pflichten, kauft sich nicht Anerkennung oder Liebe, er gibt einen Teil von sich -  und das ohne "Quellenangabe". Je mehr der verweltlichte Nikolaus als Weihnachtsmann zum Kaufanreiz verzweckt wird, desto reizloser wird sein Image.

Bruderschaft vom Hl. Nikolaus von Myra

Die Bruderschaft vom Hl. Nikolaus von Myra wurde am 2. Dezember 2016  von insgesamt 42 Personen gegründet. Die Bruderschaft soll den Glauben und die Verehrung des Heiligen, sowie die Verbundenheit unter den Nikolaus Darsteller unserer jährlichen Aussendung Feier stärken. Es ist für jede Frau oder  Mann möglich beizutreten. Bitte wenden Sie sich dazu an Franz Horn.

Weitere Informationen, Fotos und Berichte finden Sie auf der Homepage des Nikolaus-Treffens